Heim für behinderte Kinder in Campulung, Rumänien





Bereits in den Jahren 2006, 2007 und 2011 wurde ein Heim für behinderte Kinder in Campulung (eine Kleinstadt zwischen Brasov und Bukarest) von uns und auch von Club 41 Austria unterstützt.

Im Frühjahr 2012 haben wir wieder im Club und bei Freunden gesammelt und auch die Clubkassa geöffnet. Neben einer stattlichen Menge an guter gebrauchter Kleidung für Kinder und Jugendliche konnten wir noch folgende Geräte erstehen, ersammeln und mitbringen:

- einen elektr. Rollstuhl für Joanella (15J.) für den Schulweg
- ein nagelneues Laufband für die Bewegungstherapie
- einen mechanischen Rollstuhl
- ein Reizstromthereapiegerät mit Zubehör
- eine Gehilfe (Rolator)
- ein gebrauchtes Kinderfahrrad
- Computer, Bildschirme, Drucker und ein Notebook


Den größten Beifall der psychisch kranken Jugendlichen ernteten wir, völlig unerwartet, für das doch schon etwas in die Jahre gekommene Kinderfahrrad.


Alle Spenden wurden am 27. Juni persönlich an die beiden Häuser übergeben. Sofort waren alle Jugendlichen zur Stelle und halfen beim Entladen, das Fahrrad wurde sofort unter die Lupe genommen, der Lenker gerade gestellt und war auch schon unterwegs.

Joanella, das 15 jähriuge Mädchen vom Video aus dem letzten Jahr, war sprachlos. Sie hatte damals zwar unser Versprechen - uns um einen Rollstuhl zu bemühen - vernommen, aber nicht damit gerechnet, dass wir dieses auch halten. Umso grösser war die Überraschung als wir dann mit dem frisch polierten Gefährt im Hof des Heimes standen.


Peter nach dem Verladen


Laufband für Gehtraining


Joanella mit dem neuen Rollstul für den Schulweg


Physiotherapie

Während der bauliche Zustand des einen Hauses durch Spenden und pers. Einsatz bereits unser Niveau erreicht hat, ist das zweite Haus, dass seit 4 Monaten von Camelia Ponova geleitet wird, noch in einem äusserst erbärmlichen Zustand.

- Sämtliche Böden des Hauses 'schwimmen'
- 'Mehrfachböden' als Absicherung gegen Durchbrechen
- sätliche Fenster sind defekt
- eine noch funktionierende Waschmaschine für rund 50 Personen
- Sanitärräume sind schlicht in katastrophalem Zustand
- Küche wie in den 50ern

Wir hoffen, dass unser Beitrag das Leben für diese vom Glück vergessenen Jugendlichen etwas fröhlicher macht.

Wir danken in diesem Zusammenhang unseren Sponsoren :
- Round Table 8
- Baumgartner & Grienschgl
- Herzog & Eisvoigt
- KommR. Wolfgang Grebien
- technomed GmbH.
- Juwelier Grabner


Heinz W. Bubik, Wolfgang Grebien